Familiengericht Backnang

Auch die Familienrichterinnen und-richter des Amtsgerichts Backnang orientieren sich in Kindschaftssachen an den Grundsätzen des Projektes Elternkonsens. Sie verfolgen das Ziel, unter Einbindung aller Verfahrensbeteiligter im Interesse und zum Wohl des Kindes eine einvernehmliche Lösung zu finden, die dem Kind trotz der Trennung der Eltern die Beziehung zu beiden Elternteilen erhält.

Im gerichtlichen Anhörungstermin muss der Blick also in die Zukunft gerichtet sein. Deshalb sollen vorbereitende Schriftsätze sachlich gehalten sein; Vorwürfe und Herabwürdigungen des anderen Elternteils sollen vermieden werden. Das Jugendamt und – soweit geboten – ein Verfahrensbeistand als „Anwalt des Kindes“ werden als außenstehende Fachkräfte in das Verfahren einbezogen und unterstützen sowohl die nötige Sachaufklärung als auch das Bemühen um eine Einigung der Eltern zum Wohl des Kindes.  

Die Familienrichterinnen und -richter des Amtsgerichts Backnang treffen sich unregelmäßig mit Mitarbeitenden des Kreisjugendamtes des Rems-Murr-Kreises, Außenstelle Backnang, um die jeweiligen Aufgabenbereiche im Verfahren klarzustellen und abzustimmen, Verfahrensabläufe zu hinterfragen und aktuellen allgemeinen Problemstellungen Rechnung zu tragen. Seit 2007 besteht bei dem Kreisjugendamt ein kreisweiter Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ in den neben dem Kreisjugendamt und den Familienrichterinnen und -richtern des Amtsgerichts Backnang auch Familienrichterinnen und -richter der Amtsgerichte Waiblingen und Schorndorf und die Polizeidienststellen mit Sitz im Rems-Murr-Kreis eingebunden sind und dessen jährliche Treffen regelmäßige Gelegenheit zum Austausch geben. Überdies finden sich seit März 2019 Vertreterinnen und Vertreter des Familiengerichts, des Sozialen Dienstes des Jugendamts und der Erziehungsberatungsstelle sowie Verfahrensbeistände und Fachanwältinnen und Fachanwälte für Familienrecht zum interdisziplinären Austausch in einem Arbeitskreis Elternkonsens zusammen. Die Amtsgerichte Backnang, Waiblingen und Schorndorf halten außerdem durch jährliche Zusammenkünfte der Familienrichterinnen und -richter untereinander Kontakt.  

  

 

Jugendamt

Beratungsstellen

Familiengericht