Familiengericht Mannheim

Familiengericht Mannheim

Zwar gab es schon vor dem „Cochemer Modell“ in Mannheim einen interprofessionellen Arbeitskreis – das Projekt Elternkonsens wurde in Mannheim aber ab 2006 insbesondere durch die Zusammenarbeit in Cochem inspiriert; gleichzeitig wurde ein eigener Weg für eine großstädtische Struktur beschritten. Im Mai 2008 verabschiedete der Arbeitskreis die ersten Verfahrensempfehlungen für Rechtsanwälte, Soziale Dienste, Beratungsstellen und Familiengericht.

Nach Inkrafttreten des FamFG wurden die Verfahrensrichtlinien und die Vereinbarung überarbeitet, die die Eltern zum Wohl der Kinder eingehen – die Verfahrensbeistände sind nun ebenfalls im Arbeitskreis vertreten.

Ein Schwerpunkt der interprofessionellen Zusammenarbeit ist mittlerweile die gemeinsame Fortbildung. Beim mittlerweile siebten Fachtag 2018 stieß Dr. Fichtner eine Entwicklung vom Elternkonsens zum Familienkonsens an … 

Die aktualisierte Broschüre für Eltern finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Mannheim Abteilung Familiengericht http://www.amtsgericht-mannheim.de/pb/,Lde/Familiengericht

Beratungsstellen

Soziale Dienste

Familiengericht

Anwälte