Familiengericht Nürtingen

Seit 2011 treffen sich in Nürtingen Familienrichter, Rechtsanwälte, Verfahrensbeistände, Gutachter sowie Vertreter der Sozialen Dienste, der psychologischen Beratungsstellen und des Kinderschutzbundes zwei Mal in Jahr. Eingeladen sind alle im Familiengerichtsverfahren beteiligten Fachleute und Institutionen im Amtsgerichtsbezirk Nürtingen.

Die Runden Tische werden durch eine 11-köpfige Lenkungsgruppe, die sich aus Vertreter/Innen aller beteiligen Professionen zusammensetzt, vorbereitet.

Unser Ziel sind:

  • gegenseitiges Kennenlernen der Arbeitsweisen zu ermöglichen
  • kurze Wege zu schaffen und neue Kooperationsformen zu finden
  • die Praxis in Nürtingen zu betrachten und gemachte Erfahrungen auszuwerten

 

Wir wollen, dass Eltern sich weiterhin gemeinsam über die Belange ihrer Kinder verständigen und ihre Elternrolle verantwortungsvoll ausüben können indem sie Vereinbarungen miteinander treffen, die sich am Wohl der Kinder orientieren.

 

Beratungsstellen

Soziale Dienste

Kinderschutzbund

Familiengericht