Familiengericht Tettnang

Nach einer mehrjährigen Pause trifft sich der Arbeitskreis Elternkonsens im Bereich des Amtsgerichtes Tettnang seit März 2017 wieder regelmäßig.

Die Arbeitsgemeinschaft Sorgerechtsberatung wurde im Bodenseekreis 1990 gegründet. In der Arbeitsgemeinschaft waren die beiden im Bodenseekreis ansässigen Amtsgerichte Überlingen und Tettnang aktiv. Die an dieser Gründung beteiligten Familienrichter und Familienrichterinnen, Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen sowie Angehörige psycho-sozialer Berufe (Beratungsstellen, Jugendamt u.a.) hatten sich die Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit zur Aufgabe gemacht. Zu den Zielen gehörten

  • die Vernetzung der bei Trennung/Scheidung beteiligten Berufe
  • der fachliche Austausch zwischen den juristischen und den psychosozialen Berufsgruppen
  • die Verbesserung der Angebote und Hilfen im Bodenseekreis für die betroffenen Familien
  • Akzeptanz der Beratungsangebote besonders im Vorfeld von Trennung/ Scheidung
  • Stärkung der elterlichen Verantwortung
  • Schutz der Kinder und Regelung der Scheidungsfolgen unter Beachtung der Bedürfnisse und Interessen der Kinder

Neben den regelmäßigen Treffen führte die Arbeitsgemeinschaft jährlich Vortragsreihen zum Thema Trennung/ Scheidung durch und organisierte im Laufe der Jahre mehrere Fachtagungen.

Im Jahre 2008 wurde diese Arbeitsgemeinschaft umbenannt in „Elternkonsens Bodenseekreis“. Es bildeten sich zwei Arbeitskreise, Elternkonsens Überlingen und Eternkonsens Tettnang.

Der Arbeitskreis Elternkonsens Tettnang führte noch einige Zeit die Treffen fort und arbeitete weiter an den o.g. Zielen. Dann wurden die Aktivitäten des Arbeitskreises bis auf Weiteres ausgesetzt.

Familiengericht

Beratungsstelle

Kreisjugendamt